Tipps – was Ihr beim Kauf einer Tapete beachten solltet

Tapeten sind eine großartige Möglichkeit, einem Raum mit minimalem Aufwand ein stilvolles neues Aussehen zu verleihen. Moderne Tapeten lassen sich leicht anbringen, und mit einer großen Auswahl an Designs und Texturen findet Ihr sicher einen tollen Stil, um Euer Zuhause zu verschönern.

Welche Arten von Tapeten gibt es?

 

Strukturiertes Vinyl

Auch als geblasenes Vinyl bekannt, könnt Ihr mit dieser siebgedruckten oder bemalten Option eine strukturierte Oberfläche erhalten. Diese Art von Tapete lässt sich leicht anbringen, entfernen und eignet sich perfekt zum Aufhängen an rissigen Wänden oder unebenen Oberflächen.

Geprägte Tapete

Diese Art von Tapete wird mit einem aufgedruckten erhabenen Muster hergestellt. Seid beim Aufhängen etwas vorsichtiger, damit Ihr das Muster nicht abflacht.

Flock Tapete

Flock ist eine teure, hochwertige Tapete, die entsteht, wenn Fasern in Mustern auf der Tapete miteinander verbunden sind.

Siebdruck

Eine zarte Tapetenart. Siebdrucktapeten sind modisch, aber preisintensiver, da sie einzeln gedruckt werden.

Untertapete

Dies ist eine Art Uni-Tapete, die vor dem Endprodukt auf blanke Oberflächen aufgebracht wird, was sie ideal als Form der Vorbereitung macht, wenn Ihr plant, Eure Wände zu streichen oder zu tapezieren.

Vinyl

Diese leicht zu reinigende Option, die häufig in Küchen und Badezimmern verwendet wird, ist eine bedruckte PVC-Oberfläche auf einem Papierträger.

Einige andere wichtige Merkmale, auf die Ihr bei der Auswahl Eurer Tapete achten und berücksichtigen sollten:

Welche unterschiedlichen Tapetenstile gibt es?

 

Damast

Damast ist eine raffinierte und luxuriöse Option, die jedem Raum eine elegante Note verleiht. Es funktioniert gut in einer traditionellen oder modernen Umgebung und sieht toll aus, wenn es verwendet wird, um eine Feature-Wand zu schaffen.

Blumen

Blumentapeten erhellen jeden Raum und sind eine lebendige Option für eine stilvolle Verjüngungskur. Sie sind in einer Reihe von verschiedenen Farben und Drucken erhältlich, sodass Ihr sicher etwas finden werdet, das in Eurem Zuhause großartig aussieht.

Einfarbig

Einfarbige Tapeten sind die perfekte Wahl als dezente Ergänzung eines Raums, die  mit anderen Elementen harmonieren. Egal, ob Ihr Euren Raum ein offenes Raumgefühl verleihen oder eine besondere Wand hervorheben möchtet, eine einfache Tapete ist eine simple, aber stilvolle Lösung.

Streifen

Dieser zeitlose Klassiker bietet Euch die Möglichkeit, sich für ein abenteuerliches oder raffiniertes Design zu entscheiden. Egal, ob Ihr nach Stil und Substanz sucht, um mit dem Raum zu arbeiten, oder nach Zweckmäßigkeit, um einen Raum höher oder breiter erscheinen zu lassen, gestreifte Tapeten sind eine vielseitige Option.

Was muss ich beim Tapetenkauf beachten?

Wie viel Tapete brauche ich?

Nachdem Ihr Euch für einen Stil entschieden habt, müsst Ihr den Raum ausmessen und herausfinden, wie viele Tapetenrollen Ihr benötigt. Mit einer Standardtapetenrolle erhaltet Ihr ungefähr 10 m x 52 cm. Indem Ihr dies genau berechnet, könnt Ihr Verschwendung reduzieren und euch die Arbeit vereinfachen.

Welche Tapete in Küche oder Bad verwenden?

Sowohl Badezimmer als auch Küchen leiden unter Dampf- und Kondensationsproblemen. Dies kann beim Anbringen von Tapeten ein großes Problem sein, da sie die Langlebigkeit und das Aussehen einer Wand beeinträchtigen können. Verwendet in diesem Sinne am besten eine abwaschbare Vinyltapete, die leicht zu reinigen ist – überprüft immer den Kleister, da dies einen großen Unterschied machen kann. Dies ist auch eine gute Wahl in Kindergärten und Spielzimmern.

Wie wirkt sich Licht auf die Tapete aus?

Nutzt das Licht zu Eurem Vorteil, wenn Ihr Tapeten auswählt und schafft ein Gefühl, das den Raum positiv erhellt. Künstliches Licht sieht anders aus als natürliches, und dunklere Räume eignen sich im Allgemeinen besser für tiefere, wärmere Papiertöne.

Welche Tapete passt am besten zu Eurer Raumgröße?

Die Wahl der richtigen Tapete ist eine Kombination aus dem Schema, das zu Euch passt, und dem Stil, der den Raum verändern kann. Tapeten eignen sich hervorragend, um räumliche Illusionen zu erzeugen – helle Farben lassen einen Raum größer erscheinen, während vertikale Streifen einem Raum Höhe verleihen, Pastelltöne und horizontale Streifen verleihen Breite und ein großer Druck lässt einen Raum kleiner wirken.

Solltet Ihr eine Funktionswand verwenden?

Funktions-Wände werden immer beliebter und sind in vielen modernen Häusern alltäglich. Es gibt bestimmte Tapetenstile, wie Damast, die diese Aufgabe wunderbar erfüllen, aber Ihr solltet immer zuerst den Raum betrachten. Eine Funktions-Wand sollte der natürliche Mittelpunkt sein, wobei Tapeten dazu beitragen, diesen Punkt zu betonen.

Wie bereitet Ihr das Tapezieren richtig vor?

Die Vorbereitung ist entscheidend, bevor Ihr mit dem Tapezieren beginnt. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, solltet Ihr die Empfehlungen der Hersteller für die verschiedenen Papiersorten hinsichtlich des zu verwendenden Klebers und Kleisters überprüfen.

Wie Ihr Tapeten aufhängt

 

Schritt 1: Messt Euer Zimmer

Messt den Gesamtumfang des Raums in Metern, einschließlich Türen und Fenstern, und teilt ihn durch die Breite der Tapete.

Schritt 2: Ein wenig Mathematik

Multipliziert die Höhe des Raumes (in Metern) mit der Anzahl der benötigten Bahnen, um die erforderliche Gesamtlänge der Tapete zu erhalten, und teilt diese durch die Länge einer Rolle. Standard-Tapetenrollen sind normalerweise 10 m lang, teilt sie daher durch 10. Dies ist die Anzahl der Rollen, die Ihr benötigt.